Chronische Schmerzen sind mit dem Schweregrad der Schlafapnoe verbunden, werden aber durch intermittierende Hypoxämie bei Menschen, die Opioide einnehmen, abgeschwächt (lww.com)

FORSCHUNGSARBEIT

Chronische Schmerzen sind mit dem Schweregrad der Schlafapnoe verbunden, werden aber durch intermittierende Hypoxämie bei Menschen, die Opioide einnehmen, abgeschwächt

Orr, Jeremy E.a,*; Bosompra, Naa-Oyea; Norby, Brynna; Velazquez, Jazmina; Khalaf, Ahmeda; DeYoung, Pamelaa; Schmickl, Christopher N.a; Sands, Scott A.b; Jain, Soniac; He, Fengc; Goodin, Bureld; Wallace, Marke; Owens, Robert L.a; Malhotra, Atula

SCHMERZ 167(1):
p 159-167, Januar 2026. | 
DOI: 10.1097/j.schmerz.000000000000003760

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Zusammenfassung

Patienten, die langfristige Opioide gegen Schmerzen verwenden, haben oft unkontrollierte Symptome, die den anhaltenden Opioidkonsum vorantreiben und zur Krise der öffentlichen Opioidgesundheit beitragen könnten. Opioide verursachen auch Schlafstörungen (SDB), die Schmerzen durch Erregungen und Hypoxämie beeinflussen können, was zu einem Teufelskreis führen kann. Erwachsene mit nicht krebsartigen Schmerzen, die >3 Monate lang täglich Opioide konsumierten, wurden rekrutiert. 

Die Probanden wurden Schmerz- und Schlaffragebögen, Schmerztoleranz durch 10°C-Kältedrucktests und Polysomnographie unterzogen. Die hypoxische Belastung wurde durch polysomnographische Signalanalyse bestimmt. 

Die Teilnehmer (n = 143) hatten ein mittleres (Interquartilbereich) Alter von 60 (51, 67) Jahren, Body-Mass-Index 29 (25, 35) kg/m2. 80 (56%) Probanden waren weiblich. Die mediane tägliche Morphinäquivalentdosis betrug 20 (10, 45). 78 % hatten einen Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) >5/Stunde 41 % mit AHI >15/Stunde. PROMIS-Schmerzstörungen unterschieden sich je nach SDB-Schweregrad, mit erhöhten Symptomen bei leichten und mittelschweren, aber nicht schweren SDB. Mit zunehmender AHI verschlimmerte sich die Schmerzen (β = 2,2 [95% Konfidenzintervall [CI]: 0,08, 4,4]; βstd = 1,3; P = 0,043), aber diese Beziehung wurde bei höherer hypoxischer Belastung abgeschwächt (pro Interaktion; β = -0,42 [95% CI: -0,78, -0,06]; βstd = -0,85; P = 0,023). Während der Kaltpressen-Tests gab es eine verkürzte Zeit bis zum Handentzug mit zunehmendem AHI (Hazard Ratio [HR] 2,60 [95% CI: 1,48, 4,57]; P = 0,001), aber dies wurde auch bei höherer hypoxischer Belastung abgeschwächt (HR: 0,86 [95% CI: 0,78, 0,94]; P = 0,002). Insgesamt ist SDB mit verschlimmerten Schmerzen bei Patienten verbunden, die Opioide bei chronischen Schmerzen verwenden, aber die Hypoxämie mildert die Wirkung. Personen mit der gleichen AHI können je nach hypoxischer Belastung unterschiedliche Symptome haben. 

Interventionelle Studien werden dazu beitragen, Mechanismen und die Rolle der SDB-Behandlung bei der Schmerzbehandlung aufzuklären.

23.12.2025

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Referenz:
https://journals.lww.com/pain/pages/articleviewer.aspx?year=2026&issue=01000&article=00017&type=Abstract

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